Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vries, Marc J. de |
---|---|
Titel | Teaching for scientific and technological literacy: an international comparison. |
Quelle | Aus: Pfenning, Uwe (Hrsg.); Renn, Ortwin (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung und -Berufe im europäischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos (2012) S. 93-110 |
Reihe | Interdisziplinäre Arbeitsgruppen: Forschungsberichte. 28 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-6698-6; 978-3-8329-6698-0 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Begriff; Australien; Begriff; Bildung; Curriculum; England; Frankreich; Großbritannien; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Niederlande; Technik; Technikunterricht; Wales; USA; Internationaler Vergleich; Curriculumreform; Naturwissenschaftliche Bildung; Forschendes Lernen; Curriculum; Curriculumreform; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Internationaler Vergleich; Technik; Australien; England; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; USA; Wales |
Abstract | Der Autor unterscheidet zunächst zwischen den beiden Konzepten der (natur-)wissenschaftlichen und technischen Grundbildung - scientific und technological literacy -, erläutert deren Inhalt und Bedeutung, um sich im Fortgang des Beitrags mit den entsprechenden Curricula in einem internationalen Vergleich auseinanderzusetzen. Die für den Vergleich ausgewählten Länder durchliefen in den vergangenen Jahren einen großen Entwicklungsprozess und unternahmen gezielte Anstrengungen, die Curricula für wissenschaftliche und technische Bildung zusammenzufügen. (PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |