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Autor/inHoffmann-Ocon, Andreas
TitelPolitisierung von Bildungsexpertise?
Zur Organisation der Sekundarstufe I in Ausschussentwürfen des Deutschen Bildungsrates und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.
QuelleAus: Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.); Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 129-165
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17825-3; 978-3-531-17825-7; 978-3-531-93335-1
DOI10.1007/978-3-531-93335-1_6
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Bildungsplanung; Bildungsrat; Schulversuch; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Bundesland; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; Expertise; Gutachten; Deutschland; Deutschland-BRD; Kanton; Schweiz
AbstractDer Beitrag beleuchtet wissenschaftliche Expertise von Ausschüssen des Deutschen Bildungsrates und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), die seit den 1960er Jahren Vorschläge zur Entwicklung der Sekundarstufe I und der dazugehörigen Lehrpersonenbildung formulierte. In diesem Zusammenhang wird u. a. die Frage verfolgt, inwiefern Experimentalprogramme mit verschiedenen Gesamtschulentwürfen Neukonzeptionen der Lehrpersonenausbildung provozierten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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