Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann-Ocon, Andreas |
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Titel | Politisierung von Bildungsexpertise? Zur Organisation der Sekundarstufe I in Ausschussentwürfen des Deutschen Bildungsrates und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. |
Quelle | Aus: Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.); Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 129-165
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17825-3; 978-3-531-17825-7; 978-3-531-93335-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93335-1_6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Bildungsplanung; Bildungsrat; Schulversuch; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Bundesland; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; Expertise; Gutachten; Deutschland; Deutschland-BRD; Kanton; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet wissenschaftliche Expertise von Ausschüssen des Deutschen Bildungsrates und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), die seit den 1960er Jahren Vorschläge zur Entwicklung der Sekundarstufe I und der dazugehörigen Lehrpersonenbildung formulierte. In diesem Zusammenhang wird u. a. die Frage verfolgt, inwiefern Experimentalprogramme mit verschiedenen Gesamtschulentwürfen Neukonzeptionen der Lehrpersonenausbildung provozierten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |