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Autor/inCloos, Peter
TitelProfessionsforschung und erziehungswissenschaftliches Denken und Handeln.
Zu den Chancen feldtheoretischer Zugänge.
QuelleAus: Ackermann, Friedhelm (Hrsg.); Ley, Thomas (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.); Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 177-195
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17750-8; 978-3-531-17750-2; 978-3-531-94006-9
DOI10.1007/978-3-531-94006-9_10
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Feldtheorie; Beobachtung; Beruf; Deutschland; Feldtheorie; Habitus; Jugendzentrum; Kindertagesstätte; Empirische Forschung; Professionalität; Kindertagesstätte; Beruf; Habitus; Professionalität; Jugendzentrum; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird auf Grundlage eigener professionsbezogener Studien die These verfolgt, dass empirische Zugänge zu professionellem Handeln genau dann einen Gewinn für erziehungswissenschaftliches Denken darstellen könnten, wenn sie nicht so sehr die Frage nach der individuellen professionellen Kompetenz einzelner professioneller Akteure in den Mittelpunkt stellen, sondern feldtheoretisch die konstitutiven Bedingungen professionellen Handelns rekonstruieren. Dieser These wird in vier Schritten gefolgt. Zunächst werden die professionstheoretischen Grundlagen erörtert (Kap. l). Anhand empirischer Befunde wird dann in Kapitel 2 und 3 das Konzept einer feldtheoretischen professionsbezogenen Zugangsweise beschrieben und abschließend (Kap. 4) ihre Bedeutung für erziehungswissenschaftliches Denken und pädagogisches Handeln herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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