Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloos, Peter |
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Titel | Professionsforschung und erziehungswissenschaftliches Denken und Handeln. Zu den Chancen feldtheoretischer Zugänge. |
Quelle | Aus: Ackermann, Friedhelm (Hrsg.); Ley, Thomas (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.); Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 177-195
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17750-8; 978-3-531-17750-2; 978-3-531-94006-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94006-9_10 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Feldtheorie; Beobachtung; Beruf; Deutschland; Feldtheorie; Habitus; Jugendzentrum; Kindertagesstätte; Empirische Forschung; Professionalität; Kindertagesstätte; Beruf; Habitus; Professionalität; Jugendzentrum; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird auf Grundlage eigener professionsbezogener Studien die These verfolgt, dass empirische Zugänge zu professionellem Handeln genau dann einen Gewinn für erziehungswissenschaftliches Denken darstellen könnten, wenn sie nicht so sehr die Frage nach der individuellen professionellen Kompetenz einzelner professioneller Akteure in den Mittelpunkt stellen, sondern feldtheoretisch die konstitutiven Bedingungen professionellen Handelns rekonstruieren. Dieser These wird in vier Schritten gefolgt. Zunächst werden die professionstheoretischen Grundlagen erörtert (Kap. l). Anhand empirischer Befunde wird dann in Kapitel 2 und 3 das Konzept einer feldtheoretischen professionsbezogenen Zugangsweise beschrieben und abschließend (Kap. 4) ihre Bedeutung für erziehungswissenschaftliches Denken und pädagogisches Handeln herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |