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Autor/inFürstenau, Sara
TitelGrundlagen und Einführung: Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung.
Herausforderungen für die Lehrerbildung.
QuelleAus: Fürstenau, Sara (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 1-23
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17937-3; 978-3-531-17937-7; 978-3-531-18785-3
DOI10.1007/978-3-531-18785-3_1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Fachdidaktik; Inklusion; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Pädagogikunterricht; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Master-Studiengang; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt zunächst einen Einblick in die Grundlagen und in die kurze Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, die als Reaktion auf die großen Migrationsbewegungen Mitte des 20. Jahrhunderts entstand. Heute will sie das alte essentialistische Kulturkonzept überwinden und Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht mehr als Zielgruppe spezieller Pädagogiken oder organisatorischer Maßnahmen "konstruieren", sondern die institutionelle Diskriminierung überwinden und eine inklusive Bildungspraxis unter Berücksichtigung aller sozial benachteiligten Schülergruppen entwickeln. Der sprachlichen Bildung als Handlungsfeld der Unterrichts- und Schulentwicklung gilt der zweite Abschnitt des Beitrags. Interkulturelle sprachliche Bildung will Unterschiede in den Ausdrucksformen anerkennen und zum Erwerb der sprachlich-kulturellen Kompetenzen befähigen, die gleichberechtigte Teilhabe in Schule und Gesellschaft ermöglichen. Der dritte Teil des Beitrags befasst sich mit den daraus sich ergebenden Herausforderungen für die Lehrerbildung; er bietet zugleich eine Einführung in die einzelnen Beiträge des Sammelbandes, in denen es zunächst um strukturtheoretische, kompetenzorientierte und berufsbiographische Ansätze und perspektivische Überlegungen zur Lehrerbildung geht. Weitere Beiträge thematisieren soziologisches Grundlagenwissen, didaktische Handlungsmuster und Selbstreflexion, Kompetenzen und Haltungen und schließlich Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung als Gegenstand von Lehre und Lernen. (PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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