Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
TitelDie Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehrkräften für erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse.
Ergebnisse einer empirischen Studie.
QuelleAus: Baum, Elisabeth (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 181-190
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 51
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18104-1; 978-3-531-18104-2; 978-3-531-94284-1
DOI10.1007/978-3-531-94284-1_12
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Organisationspsychologie; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Schulleitung; Oberstufenzentrum; Lehrerkollegium; Regressionsanalyse; Steuerung; Berufsbildendes Schulwesen; Kooperation; Reform; Berlin; Deutschland
AbstractAus einer organisationspsychologischen Perspektive befassen sich die Autoren mit dem Einfluss des Indikators "kollektive Selbstwirksamkeit" auf die Reformwilligkeit eines Lehrerkollegiums, welche sie als Bereitschaft zur Umsetzung des Schulprogramms konkretisieren. Als zentrale Befunde ihrer standardisierten Befragung von Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung an 15 berufsbildenden Oberstufenzentren halten sie fest, dass alle Akteure die Bedeutung der kollektiven Selbstwirksamkeit für schulische Reformprozesse überdurchschnittlich hoch einschätzen, die Schulleitungen noch einmal signifikant höher als die Lehrkräfte des Kollegiums selbst. Neben der kollektiven Selbstwirksamkeit spielen als weitere Einflussfaktoren auf die Innovationsbereitschaft eines Lehrerkollegiums nach Ansicht der Schulleitungen eine hinreichende Lehrprofessionalität der einzelnen Lehrpersonen und eine transparente Führungsstruktur in der Schule eine wichtige Rolle. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: