Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Silke |
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Titel | Wie kommt Kooperation in die Schule? Zum Spannungsverhältnis zwischen Interventionsidee und schulpraktischer Umsetzung. |
Quelle | Aus: Baum, Elisabeth (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 135-148
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Reihe | Schule und Gesellschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18104-1; 978-3-531-18104-2; 978-3-531-94284-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94284-1_9 |
Schlagwörter | Fragebogen; Interview; Selbstbestimmung; Selbstreflexion; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schulorganisation; Primarbereich; Realschule; Lehrer; Lerngemeinschaft; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Mathematikunterricht; Intervention; Kooperation; Umsetzung; Gruppe (Soz); Baden-Württemberg; Deutschland; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Auf der Grundlage von Fragebogen- und Interview-Daten aus Forschungsprojekten über zwei unterschiedliche Wege der Implementation von kooperativen Lehrerteams - zum einen als auf Freiwilligkeit basierende Fachgruppen zur Entwicklung selbstreflexiven Lernens im Mathematikunterricht, zum anderen über die Top-Down-Anordnung von regelmäßigen kollegialen Team-Besprechungen über die integrative Förderung von Kindern mit Benachteiligungen in der Klasse - arbeitet die Autorin Faktoren heraus, die Lehrerkooperation in der Schule nachhaltig fördern können. Sie kommt dabei zu der Folgerung, dass - unabhängig von der Logik der Intervention - die Bereitstellung zeitlicher Ressourcen - z. B. einer regelmäßigen Freistunde - eine wichtige Rahmenbedingung darstellt. Als noch bedeutsamer erweist sich der motivationale Faktor, dass die Lehrpersonen ihre Kooperation im Team als ein wirksames Mittel zur Lösung alltäglicher Handlungsprobleme im Unterricht erfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |