Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Silke
TitelWie kommt Kooperation in die Schule?
Zum Spannungsverhältnis zwischen Interventionsidee und schulpraktischer Umsetzung.
QuelleAus: Baum, Elisabeth (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 135-148
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18104-1; 978-3-531-18104-2; 978-3-531-94284-1
DOI10.1007/978-3-531-94284-1_9
SchlagwörterFragebogen; Interview; Selbstbestimmung; Selbstreflexion; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schulorganisation; Primarbereich; Realschule; Lehrer; Lerngemeinschaft; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Mathematikunterricht; Intervention; Kooperation; Umsetzung; Gruppe (Soz); Baden-Württemberg; Deutschland; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractAuf der Grundlage von Fragebogen- und Interview-Daten aus Forschungsprojekten über zwei unterschiedliche Wege der Implementation von kooperativen Lehrerteams - zum einen als auf Freiwilligkeit basierende Fachgruppen zur Entwicklung selbstreflexiven Lernens im Mathematikunterricht, zum anderen über die Top-Down-Anordnung von regelmäßigen kollegialen Team-Besprechungen über die integrative Förderung von Kindern mit Benachteiligungen in der Klasse - arbeitet die Autorin Faktoren heraus, die Lehrerkooperation in der Schule nachhaltig fördern können. Sie kommt dabei zu der Folgerung, dass - unabhängig von der Logik der Intervention - die Bereitstellung zeitlicher Ressourcen - z. B. einer regelmäßigen Freistunde - eine wichtige Rahmenbedingung darstellt. Als noch bedeutsamer erweist sich der motivationale Faktor, dass die Lehrpersonen ihre Kooperation im Team als ein wirksames Mittel zur Lösung alltäglicher Handlungsprobleme im Unterricht erfahren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: