Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarrazin, Ursula |
---|---|
Titel | Hexenjagd. Mein Schuldienst in Berlin. |
Quelle | München: Diederichs (2012), 287 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-424-35076-1; 978-3-424-35076-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Berlin; Deutschland; Grundschule; Kritik; Lehrer; Lehrerin; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulverwaltung; Kompetenz; Erlebnisbericht; Mobbing; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulverwaltung; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Mobbing; Elternwille; Erfahrungsbericht; Erlebnisbericht; Kritik; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Bericht beschreibt persönliche Erfahrungen mit dem Berliner Schulsystem und liefert eine Kritik an dessen Missständen. Die "praxisnahen Gedanken zum Berliner Grundschulsystem" sind so aufgebaut, dass das Thema Kinder und Schule am Anfang steht, sich ein Exkurs über Noten anschließt, dann der Einfluss der Eltern auf das Schulleben beschrieben wird. Schließlich werden der Lehrer - die Lehrerpersönlichkeit, seine Kompetenz und das Gruppenverhalten von Lehrern - und die Rolle von Schulleitung und Schulverwaltung behandelt. (Pro). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |