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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBreyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Ritter, Beate (Hrsg.)
TitelSchulen im Wettbewerb.
Bildung zwischen Entwicklung und Marketing.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1088-X; 978-3-8340-1088-9
SchlagwörterBildung; Führung; Führungsstil; Evaluation; Erfolg; Identität; Kommunikation; Bildungsmanagement; Bildungsnachfrage; Bildungsmarkt; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schüler; Schulversäumnis; Unterrichtsentwicklung; Region; Dienstleistung; Finanzierung; Marketing; Personalentwicklung; Personalmanagement; Sponsoring; Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaft; Berufsorientierung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Best-Practice-Modell; Hilfe; Kooperation; Netzwerk; Problem; Vernetzung; Veranstaltung; Betrieb; Förderverein; Deutschland
AbstractDieses Buch befasst sich zentral mit der Entwicklung einer erfolgsorientierten Schule, die ein eigenes Profil (weiter)entwickelt und daran interessiert ist, dies in Abstimmung mit allen beteiligten Gruppen (Stakeholdern) voranzutreiben. Dies erfordert eine Außenorientierung der handelnden Akteure und eine erweiterte Kommunikationskompetenz der Akteure. Die schülerbezogene Arbeit, die sich zentral mit der Orientierung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen befasst [...], bildet die zentrale Säule der schulischen Arbeit. Sie ist zugleich die Basis für die Schulentwicklung als auch das Ergebnis der darin enthaltenen strategischen Überlegungen. Das bedeutet, die Orientierung am Erfolg er Schülerinnen und Schüler ist unabdingbar für eine positive Schulentwicklung. Dieses Kernprodukt, das neben der Kenntnis der Erfolgsfaktoren schulischer Arbeit auch eine Entwicklung der Lernkultur einer Schule beinhaltet [...], muss daher im Fokus der schulischen Arbeit stehen, um die weiteren Faktoren einer klassischen Arbeit der Organisationsentwicklung und des Marketings in Angriff nehmen zu können. [Die Abschnitte des Buches behandeln Schulmarketing und Schulentwicklung, die Erschließung von Finanzquellen, die Vernetzung von Schule und Wirtschaft, die Besonderheiten der Schule hinsichtlich der Produktpolitik, die Kommunikation der Leistungen, Bildungslandschaften der Zukunft.] (Orig./Pro).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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