Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader, Meike Sophia; Cloos, Peter; Hundertmark, Maren; Volk, Sabrina; Solga, Heike; Dombrowski, Rosine; Bock, Karin; Schramm, Kathrin; Frische, Miriam; Quante-Brandt, Eva; Gillen, Julia; Elsholz, Uwe; Meyer, Rita; Heyl, Katrin; Nuissl, Ekkehard |
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Sonst. Personen | Kuhnhenne, Michaela (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.); Venzke, Oliver (Hrsg.) |
Titel | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2012), 206 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0037-1; 978-3-8474-0037-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erziehung; Soziale Ungleichheit; Berufsbildung; Bildungspolitik; Weiterbildung; Bildungsforschung; Schulerfolg; Empfehlung; Vollzeitschule; Betreuung; Bildungsbeteiligung; Vollzeitschule; Schulerfolg; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Betreuung; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | In kaum einem anderen entwickelten Industriestaat ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft so eng wie in Deutschland. Dieser u.a. durch die PISA-Studien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückte Befund führte in den letzten Jahren zu einer immensen Forschungsflut. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung im Lebenslauf für die Bereiche frühkindliche Bildung, Schule, soziale Arbeit, Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung und allgemeine Weiterbildung und liefern Vorschläge für aus den vorliegenden Forschungsergebnissen zu ziehende Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |