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Sonst. PersonenStinkes, Ursula (Hrsg.); Schwarzburg- von Wedel, Ellen (Hrsg.); Weiß, Hans (gefeierte Person)
TitelSonderpädagogik und Verantwortung.
QuelleHeidelberg: Winter (2012), 354 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition S
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [341]-351
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8253-8342-3; 978-3-8253-8342-8
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Grundbildung; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Postmoderne; Diagnostik; Anthropologie; Kindheit; Alltag; Anthropologie; Erziehung; Freiheit; Interaktion; Kind; Lebenswelt; Literatur; Moderne; Neurobiologie; Pädagogik; Schule; Verantwortung; Sonderpädagogik; Behinderung; Diagnostik; Frühförderung; Postmoderne; Lernbehinderung; Recht auf Bildung; Recht auf Bildung; Kind; Frühförderung; Schule; Interaktion; Lernbehinderung; Inklusion; Neurobiologie; Literatur; Freiheit; Subjekt (Phil); Verantwortung; Moderne; Wertevermittlung; Behinderung; Sonderpädagogik; Alltag; Lebenswelt; Benachteiligter Jugendlicher; Geistig Behinderter; Körperbehinderter; Moritz, Karl Philipp
AbstractDiese Festschrift für Prof. Dr. Hans Weiß versammelt Beiträge zu dem in der Gegenwart zunehmend Beachtung findenden Begriff der Verantwortung. Dieser wird in pädagogische bzw. sonderpädagogische Reflexions- und Handlungsfelder gestellt und untersucht. [...] Das Kapitel I diskutiert aus historisch-systematischen und gesellschaftsbezogenen Perspektiven Verantwortung und stellt (sonder-)pädagogische Anfragen an das konflikthafte Verhältnis von Freiheit und Verantwortung. Den Beiträgen im Kapitel II ist eine erfahrungsgebundene und damit praxisbezogene Perspektive gemeinsam, die Einsichten im Kontext einer Verantwortung für die Gestaltung der Lebenswirklichkeit von behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen erlaubt. Die Suche nach einem zu verantwortenden Verständnis für pädagogisches Handeln angesichts des durch die UN-Konvention angestoßenen Prozesses der Inklusion, kennzeichnet die unterschiedlichen Beiträge des Kapitels III. Den Gedanken einer Verantwortung im Sinne einer "conditio humana" geht das Kapitel IV nach. Es zeigt auf, dass einer Entwertung des Menschen durch Verantwortung als Kennzeichen und Aufgabe menschlicher Existenz entgangen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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