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Autor/inBröckelmann, Claus
TitelBewegte Schule - ein Konzept für die Sekundarstufe I an Gymnasien?
Analyse der Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht der Lehrkräfte. 1. Aufl.
QuelleMünchen: GRIN Verl. (2012), 140 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Paderborn, Univ., Examensarb., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-656-31848-4; 978-3-656-31848-4
SchlagwörterFallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Schulprogramm; Schulpause; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Unterrichtsstörung; Gesundheitserziehung; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Hochschulschrift; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractEs soll über die Betrachtung theoretischer Annahmen und die Erfassung subjektiver Einschätzungen herausgestellt werden, inwiefern das Konzept der "Bewegten Schule" an Gymnasien durchführbar ist. Dazu sollen zum einen vorhandene Argumente für und Eigenschaften der "Bewegten Schule" zusammengetragen und dabei Daten zur Primarstufe und Sekundarstufe I auf das Gymnasium übertragen werden. Zum anderen sollen Einschätzungen von Gymnasiallehrkräften zu Möglichkeiten gesammelt und dabei die persönlich empfundenen Chancen und Grenzen erarbeitet werden. Im [...] theoretischen Ansatz dieser Arbeit [wird] zunächst der geschichtliche Hintergrund zum Einsatz von vermehrter Bewegung an Schulen beleuchtet. Des Weiteren werden die Begründungsmuster zusammengetragen und dabei herausgestellt, ob und inwiefern sich die Begründungen für Bewegung an Gymnasien von denen der anderen Schulformen unterscheiden. Es folgt die Skizzierung der Merkmale "Bewegter Schule", auch hier wird auf mögliche Unterschiede zwischen den Schulformen hingewiesen. [...] Die praktischen Untersuchungen [...] beziehen sich auf [...] qualitative Interviews mit Lehrkräften. Die Aussagen der Lehrer zeigen die sich bietenden Chancen für mehr Bewegung an Gymnasien auf, beleuchten aber auch die Grenzen des Konzepts. Abschließend erfolgen [...] eine Zusammenfassung auf Grundlage der theoretischen Daten und der Ergebnisse aus den Interviews, sowie ein Ausblick mit Vorschlägen zu potentiellen Verbesserungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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