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Autor/inMößle, Thomas
Titel"dick, dumm, abhängig, gewalttätig?"
Problematische Mediennutzungsmuster und ihre Folgen im Kindesalter. Ergebnisse des Berliner Längsschnitt Medien. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2012), 541 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung. 42
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 505-539
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-7499-7; 978-3-8329-7499-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Abhängigkeit (Psy); Gewalt; Fernsehen; Medienausstattung; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienverhalten; Medienwirkung; Visuelles Medium; Berlin; Computerspiel; Deutschland; Eltern; Ernährung; Fernsehen; Gewalt; Kind; Längsschnittuntersuchung; Modell; Risiko; Computer; Prävention; Körperbau; Intervention; Suchtgefährdung; Internet; Eltern; Kind; Schülerleistung; Computer; Computerspiel; Körperbau; Ernährung; Suchtgefährdung; Forschungsstand; Grundschulalter; Einflussfaktor; Intervention; Modell; Prävention; Risiko; Internet; Berlin; Deutschland
AbstractSeit vielen Jahren wird eine intensive Debatte über die Auswirkungen exzessiver Mediennutzung geführt. Prominente Themen sind die Auswirkungen gewalthaltiger Medien auf gewalttätiges Verhalten oder die Auswirkungen exzessiver Mediennutzung auf schulische Leistungen. Ferner wird die Frage nach einer "Mediensucht" diskutiert. Oft verharrt diese Debatte jedoch, selbst in der Wissenschaft, an den beiden Polen "Medien wirken" und "Medien wirken nicht", die beide in ihrer Schwarz-Weiß-Malerei das Bild verfehlen. Für die Wirkbereiche Schulleistung, Gewaltverhalten, Fettleibigkeit, Computerspielabhängigkeit sowie für die Prävention einer exzessiven Mediennutzung, wird zunächst ein umfassender Überblick über den internationalen Forschungsstand gegeben. Anschließend werden eigene Ergebnisse der breit angelegten 4jährigen Längsschnittstudie Berliner Längsschnitt Medien präsentiert. Im Ergebnis zeigt sich ein differenzierteres, aber dennoch eindeutiges Bild: Medien sind in allen genannten Bereichen ein wichtiger und bedeutsamer Risikofaktor, aber beileibe nicht der einzige. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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