Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Büchter, Karin (Hrsg.); Dehnbostel, Peter (Hrsg.); Hanf, Georg (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? |
Quelle | Bielefeld: wbv (2012), 422 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1155-3; 978-3-7639-1155-4 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Hochschulbildung; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Bewertung; Entwicklung; Qualitätssicherung; Umsetzung; Gewerkschaft; Europäische Union; Deutschland; Hamburg; Irland; Schottland; Österreich |
Abstract | Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) bietet ein Konzept, um formelle und informelle Kompetenzen zu bewerten und innerhalb Europas vergleichbar zu machen. Die Beiträge dieses Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Vorlesungsreihe der Helmut-Schmidt-Universität aus dem Jahr 2010/11. Sie beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Struktur und Gestaltung des DQR und seinen Umsetzungsmöglichkeiten. Weitere Beiträge geben Impulse zum Entwicklungsprozess und zur künftigen Nutzung des DQR als Reforminstrument. Europäische Erfahrungen mit der Validierung von nicht-formalen und informellen Kompetenzen ergänzen den Band. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |