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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesfachtagung des Berufs- und Fachverbands Heilpädagogik (45 : 2011 : Berlin)
TitelGemeinsame Wege.
Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik.
QuelleBerlin: BHP-Verl. (2012), 256 S.Verfügbarkeit 
Reihebhp Periodika
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942484-06-4; 978-3-942484-06-0
SchlagwörterGemeinschaft; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Autismus; Begriff; Psychologie; Eltern; Kind; Kindergarten; Schule; Beispiel; Inklusion; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Politisches Bewusstsein; Öffentlichkeit; Sexualpädagogik; Berufssituation; Weiterbildung; Behindertenhilfe; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Integration; Konferenzschrift; Praxisbezug; Tagungsbericht; Terminologie; Umsetzung; Behinderter; Benachteiligtes Kind; Geistig Behinderter; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Schleswig-Holstein
AbstractZentrales Thema des Buches ist die Bedeutung der Inklusion für die Heilpädagogik. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie bestimmt die Inklusion den wissenschaftlichen Diskurs? Auf welche Weise erhält sie Einzug in die heilpädagogische Praxis? [Neben Beiträgen, die Antworten auf diese Fragen geben,] werden in verschiedenen Aufsätzen Praxisbeispiele aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie aus der Behindertenhilfe anschaulich dargestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erläuterung örtlicher Teilhabeplanung und der Bedeutung des umliegenden Gemeinwesens für einen gelingenden Inklusionsprozess. Insgesamt 34 Beiträge versetzen den Leser in die Lage, den Begriff der Inklusion auszufüllen und eigene Schlüsse für die praktische Arbeit zu ziehen. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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