Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNiggemann, Janek (Hrsg.)
TitelEmanzipatorisch, sozialistisch, kritisch, links?
Zum Verhältnis von (politischer) Bildung und Befreiung.
QuelleBerlin: Dietz (2012), 110 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheManuskripte der Rosa-Luxemburg-Stiftung. 97
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-320-02283-9
SchlagwörterKritische Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Politische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Befreiung; Emanzipation; Befreiung; Emanzipation; Politische Bildung; Buber, Martin; Brecht, Bertolt; Buber, Martin; Freire, Paulo; Gramsci, Antonio; Heydorn, Heinz-Joachim; Holzkamp, Klaus; Negt, Oskar
AbstractIn diesem Band sind Beiträge versammelt, die acht Ansätze linker, emanzipatorischer Bildungstheorien vorstellen. Die AutorInnen aus dem Gesprächskreis Politische Bildung der Rosa-Luxemburg-Stiftung diskutieren Grundlagen einer gesellschaftskritisch ausgerichteten politischen Bildung. Mit Blick auf die Überlegungen von Gramsci, Brecht, Freire, Heydorn, Negt, Holzkamp, der Schulungspraxis der KPD und der Social Justice Education werden Möglichkeiten kritischer Bildungspraxis erörtert. Die teils unbekannten, vergessenen oder verloren gegangenen Zugänge ermöglichen, sich lernend mit den Erfahrungen und Traditionen linker Bildung auseinanderzusetzen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: