Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutknecht, Dorothee |
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Titel | Auf dem Weg zur Selbstregulation. Zusammen schaffen wir das. |
Quelle | Aus: Sozial-emotionale Entwicklung. Freiburg, Breisgau: Herder (2012) S. 27-30 |
Reihe | Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Themenheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-451-01027-9 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Soziale Entwicklung; Kindheit; Säugling; Kleinkind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Tagesmutter; Frühpädagogik; Störung; Schlafstörung; Fütterung; Erzieherin |
Abstract | Die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren, wenn körperlich oder emotional etwas aus dem Lot geraten ist, entwickeln kleine Kinder erst nach und nach. Körperliche und emotionale Prozesse greifen dabei tief ineinander. In der frühen Kindheit gibt es noch keine Selbstregulation an sich, sondern nur die Regulation gemeinsam mit dem ko-regulierenden Anderen. Kinder mit Regulationsstörungen wie Schlafstörungen, Fütterstörungen oder exzessivem Schreien zu unterstützen, stellt eine hohe Anforderung an die Responsivität der Bezugspersonen im geteilten Betreuungsfeld dar. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |