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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutknecht, Dorothee
TitelAuf dem Weg zur Selbstregulation.
Zusammen schaffen wir das.
QuelleAus: Sozial-emotionale Entwicklung. Freiburg, Breisgau: Herder (2012) S. 27-30Verfügbarkeit 
ReiheKleinstkinder in Kita und Tagespflege. Themenheft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-451-01027-9
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Soziale Entwicklung; Kindheit; Säugling; Kleinkind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Tagesmutter; Frühpädagogik; Störung; Schlafstörung; Fütterung; Erzieherin
AbstractDie Fähigkeit, sich selbst zu regulieren, wenn körperlich oder emotional etwas aus dem Lot geraten ist, entwickeln kleine Kinder erst nach und nach. Körperliche und emotionale Prozesse greifen dabei tief ineinander. In der frühen Kindheit gibt es noch keine Selbstregulation an sich, sondern nur die Regulation gemeinsam mit dem ko-regulierenden Anderen. Kinder mit Regulationsstörungen wie Schlafstörungen, Fütterstörungen oder exzessivem Schreien zu unterstützen, stellt eine hohe Anforderung an die Responsivität der Bezugspersonen im geteilten Betreuungsfeld dar.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
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