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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKörner, Peter
TitelBachelor 40plus.
Plädoyer für ein neues Bildungskonzept.
QuelleErlangen: Publicis (2012), 197 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89578-419-4
SchlagwörterBildung; Erfahrungswissen; Bildungsmotivation; Diversity Management; Bildungspolitik; Bildungsertrag; Altersstruktur; Demografischer Wandel; Investition; Personalentwicklung; Personalmanagement; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Beschäftigungsfähigkeit; Karriereplanung; Fachkraft; Betriebliche Weiterbildung; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Zweitstudium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Mittleres Lebensalter; Alter; Älterer Arbeitnehmer
AbstractNahezu unser gesamtes Bildungsbudget wird in die ersten Lebensphasen investiert, obwohl die hier vermittelten Fähigkeiten und das fachliche Wissen nach zehn oder 20 Jahren überholt sind. Die deutsche Wirtschaft braucht Menschen über 40, die ausschließliche Konzentration auf die Aus- und Weiterbildung junger Menschen ist ein Indiz gesellschaftspolitischen Versagens. Wir benötigen ein bedarfsorientiertes Bildungssystem mit einem neuen, quartären Sektor, der sich an ältere Teilnehmer richtet, die bereits 15 bis 20 Jahre Berufstätigkeit hinter sich und mindestens noch eine solche Spanne vor sich haben. Der neue Sektor erfüllt aber noch weitere Zwecke. Die längeren Lebensarbeitszeiten mit vielfältigen Neuorientierungen und die geringere Anzahl klassischer Karrieren werden dazu führen, dass viele Menschen ihr Leben anders als bisher gestalten wollen. Ausstieg, Umstieg und Neueinstieg werden künftig weniger als Krise denn als Perspektive verstanden, mit den bisher gewonnenen Erfahrungen nochmals neu anzufangen. Zum Beispiel mit einem Bachelor 40plus. Es ist höchste Zeit, alters-, qualifikations- und motivationsentsprechende Bildungsformen und -inhalte zu entwickeln. Dieses Buch stellt Wege für Unternehmen, Hochschulen, private Business Schools, Staat und Gesellschaft vor, auf denen ältere und berufserfahrene Beschäftigte ihre Employability sichern und erweitern können. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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