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Autor/inSchilling, Matthias
InstitutionForschungsverbund DJI/TU Dortmund
TitelMöglichkeiten und Grenzen der Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik für die Bildungsberichterstattung zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung für die der EKD-angeschlossenen Träger sowie der Diakonie.
QuelleDortmund (2012), 138 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9815502-0-7
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Kind; Kinderbetreuung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Altersstruktur; Migrationshintergrund; Personalbestand; Qualifikationsprofil; Jugendhilfe; Amtliche Statistik; Bildungsbericht; Geschlechterverteilung; Evangelische Kirche; Ausländer; Bildungspersonal; Erzieher
AbstractDie vorliegenden Analysen sind im Rahmen eines Forschungsprojektes der Dortmunder Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik zur Erforschung der Möglichkeiten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik für bereichsspezifische Bildungs- und Sozialberichte entstanden. Die hier weiterentwickelten Indikatoren für eine Bildungsberichterstattung der EKD/Diakonie zur frühkindlichen Bildung orientieren sich an dem Indikatorenkonzept, dass vom Konsortium zur Erstellung des nationalen Bildungsberichts entwickelt wurde. Im einzelnen thematisiert werden Strukturfragen der Einrichtungen und Gruppen, die Bildungsbeteiligung der Kinder (Altersstruktur, Geschlecht, Förderbedarf, Betreuungszeit), der Personalbestand und Qualitätsaspekte. Ein Tabellenanhang enthält statistische Daten zu allen Indikatoren (Entwicklung von 2006 bis 2010, regionaler Vergleich der Bundesländer). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2010. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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