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Autor/inn/enZvan, M.; Lesnik, B.; Supej, M.
TitelDifferences in the performance of ski elements carried out by top demonstrators.
QuelleAus: Müller, Erich (Hrsg.); Lindinger, Stefan (Hrsg.); Stöggl, Thomas (Hrsg.): Science and Skiing V. Fifth International Congress on Science and Skiing. St. Christoph a. A., Austria, December 14-19, 2010. Maidenhead: Meyer & Meyer Sport (2012) S. 473-480Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-1-84126-353-3
SchlagwörterBiomechanik; Lehrer; Lernen; Skisport; Slowenien; Wintersport; Bewegungslehre; Skilauf; Sportunterricht; Lehrer; Lernen; Methodik; Biomechanik; Bewegungsphase; Bewegungslehre; Skilauf; Skisport; Sportunterricht; Wintersport; Slowenien
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wurde die Reihenfolge der Lehrelemente der Slowenischen Skischule hinsichtlich ihrer biomechanischen Parameter untersucht. Darüber hinaus wurde der Stellenwert der für ein Element notwendigen Bewegungen in Bezug auf das Anforderungsprofil einzelner Skitechniken analysiert. Dazu absolvierten acht alpine Top-Trainer des slowenischen Nationalteams fünf grundlegende Elemente der Slowenischen Skischule. Von jedem Probanden wurden mindestens acht Schwünge von jedem Element aufgenommen. Die Geschwindigkeit der Schwünge wurde mittels GPS-Empfänger ermittelt. Die Dauer der Schwungphasen wurde mit computergestützter Videoanalyse berechnet. Bei allen Elementen und Probanden stieg und fiel die Geschwindigkeit während eines Schwungs. Die Geschwindigkeitsunterschiede bei einem Schwung variieren zwischen 1 und 5 km/h. Insgesamt verringert sich die Dauer der Schwungphasen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad der Lehrelemente. AGa.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
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