Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Marcelo |
---|---|
Titel | Reiz und Gefahr des Ephemeren. Der Sandtisch und die Ordnung der modernen Schule im frühen 19. Jahrhundert. |
Quelle | Aus: Priem, Karin (Hrsg.); König, Gudrun M. (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.): Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 136-150
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41159-6; 978-3-407-41159-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-72072 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Bildungsgeschichte; Lehrer; Moderne; Schreibunterricht; Schüler; Symbol; Schreiben; Schulordnung; Aufsichtspflicht; Tisch; Schulordnung; Aufsichtspflicht; Lehrer; Schüler; Kulturgeschichte; Schreiben; Schreibunterricht; Moderne; 19. Jahrhundert; Objekt; Symbol; Gegenstand; Tisch |
Abstract | Zunächst sollen der Sandtisch und seine Funktionen im Kontext des Systems des wechselseitigen Unterrichts dargestellt werden (2). Dabei werden einige Faktoren und Koordinaten seiner Akzeptanz samt den daraus entstandenen Diskussionen skizziert (3). Die interkontinentale Transferdynamik dieses Schulmöbels wird dabei technologisch und kulturell kontextualisiert (4), um schließlich die widersprüchliche Rolle des Sandtisches auf dem Weg zur Konsolidierung einer modernen Schul- und Unterrichtsordnung zu diskutieren (5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |