Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Die Historizität pädagogischer Gegenstände. |
Quelle | Aus: Priem, Karin (Hrsg.); König, Gudrun M. (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.): Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 32-49
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41159-6; 978-3-407-41159-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-71967 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Kulturtechnik; Bildungsgeschichte; Kinderbuch; Lesen; Schulbuch; Schreiben; Analyse; Material; Kinderbuch; Schulbuch; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Kulturgeschichte; Lesen; Schreiben; Analyse; Material; Objekt; Gegenstand; Schreibwerkzeug |
Abstract | Die historiographische, ökonomische, körperlich-sinnliche und phänomenologische Dimension der Thematik werden innerhalb des disziplinären Rahmens der Erziehungswissenschaft thematisiert: In diesem Beitrag wird die systematische Relevanz materieller Aspekte der Erziehung und der Bildung hervorgehoben und diese Vorgehensweise mit eher normativen Schreibweisen der Bildungsgeschichte kontrastiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |