Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Manitius, Veronika; Sendzik, Norbert |
---|---|
Titel | Regionale Bildungsbüros. Ein Einblick zu Unterstützungsleistungen eines noch jungen Akteurs der Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.); Horster, Leonhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulen in der Region - Region in der Schule. Stuttgart u.a.: Raabe (2012) S. 157-174
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8183-0586-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-119456 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Regionale Bildungsplanung; Öffentlichkeitsarbeit; Neue Steuerung; Schule; Schulsystem; Schulträger; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Netzwerkmanagement; Gemeinde (Kommune); Regionalisierung; Innovation; Netzwerk; Vernetzung; Veranstaltungsplanung; Informationsmanagement; Wissensmanagement; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In den letzten Jahren ist insbesondere in Nordrhein-Westfalen in Form von Regionalen Bildungsbüros ein neuer Akteur der Schulentwicklung entstanden. Regionale Bildungsbüros sind Ausdruck einer veränderten Zusammenarbeit zwischen Kommune und Land und beim Schulträger der Kommune angesiedelt. Sie erweitern die Zuständigkeit des Schulträgers für äußere Schulangelegenheiten um inhaltlich-gestaltende Aufgaben. Neben einem Überblick zur Entstehungsgeschichte und Programmatik Regionaler Bildungsbüros bietet der Beitrag anhand ausgewählter Ergebnisse der Projekte "Bestandsaufnahme zu den Regionalen Bildungsbüros NRW" sowie "Schulen im Team - Transferregion Dortmund" einen vertiefenden Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Regionaler Bildungsbüros. Es zeigt sich, dass Regionale Bildungsbüros Handlungsfelder, wie etwa ein Übergangsmanagement, die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern oder auch die Gestaltung der Bildungsregion, übernehmen sollen und Schulen durch Schnittstellentätigkeiten im Rahmen eines Netzwerkmanagements unterstützen. (Autor). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |