Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Marc |
---|---|
Titel | "Du schmeckst ganz schön salzig!" Selbstinszenierungen von Jungen in sozialpädagogischen Institutionen. |
Quelle | Aus: Chwalek, Doro-Thea (Hrsg.); Diaz, Miguel (Hrsg.); Fegter, Susann (Hrsg.); Graff, Ulrike (Hrsg.): Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 66-76
PDF als Volltext |
Reihe | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. [6] |
Beigaben | Literaturangaben S. 75-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18416-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94290-2_5 |
Schlagwörter | Gender; Jugend; Junge; Sozialpädagogik; Institution |
Abstract | Der Beitrag diskutiert aus einer performativitätstheoretischen Perspektive die Inszenierungen und Aufführungen des "Junge/n-Sein/s" in sozialpädagogischen Institutionen. Die Perspektive, diese Aufführungen als institutionell hervorgebrachte Praktiken zu betrachten, stellt einen Versuch dar, die Kategorien jugendlicher Eigenlogiken und pädagogischer Konstruktionsprozesse zu relationieren. Damit wendet sich der Beitrag gegen geschlechterpädagogische Blicke, die auf entsprechende Praktiken von Jungen ausschließlich Deutungsfolien eines alters- und geschlechtertypischen Verhaltens anlegen, und zeigt alternative Handlungsmöglichkeiten für die pädagogische Arbeit mit Jungen auf. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |