Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Marc
Titel"Du schmeckst ganz schön salzig!"
Selbstinszenierungen von Jungen in sozialpädagogischen Institutionen.
QuelleAus: Chwalek, Doro-Thea (Hrsg.); Diaz, Miguel (Hrsg.); Fegter, Susann (Hrsg.); Graff, Ulrike (Hrsg.): Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 66-76
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. [6]
BeigabenLiteraturangaben S. 75-76
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18416-6
DOI10.1007/978-3-531-94290-2_5
SchlagwörterGender; Jugend; Junge; Sozialpädagogik; Institution
AbstractDer Beitrag diskutiert aus einer performativitätstheoretischen Perspektive die Inszenierungen und Aufführungen des "Junge/n-Sein/s" in sozialpädagogischen Institutionen. Die Perspektive, diese Aufführungen als institutionell hervorgebrachte Praktiken zu betrachten, stellt einen Versuch dar, die Kategorien jugendlicher Eigenlogiken und pädagogischer Konstruktionsprozesse zu relationieren. Damit wendet sich der Beitrag gegen geschlechterpädagogische Blicke, die auf entsprechende Praktiken von Jungen ausschließlich Deutungsfolien eines alters- und geschlechtertypischen Verhaltens anlegen, und zeigt alternative Handlungsmöglichkeiten für die pädagogische Arbeit mit Jungen auf. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: