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Autor/inStolz, Heinz-Jürgen
TitelJugendhilfe und Schule in der lokalen Bildungslandschaft.
QuelleAus: Markowetz, Reinhard (Hrsg.); Schwab, Jürgen E. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 90-113Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1873-6; 978-3-7815-1873-5
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Kind; Schule; Schulgesetz; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lerngruppe; Lernort; Region; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Gesellschaftstheorie; Betreuung; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Benachteiligung; Bildungsbericht; Dezentralisierung; Heterogenität; Konzeption; Kooperation; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor fokussiert ausgehend vom 12. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung in seinem Beitrag die lokale Bildungslandschaft. Hierzu erhellt er die fachlichen, institutionellen und ordnungspolitischen Entwicklungslinien, die im Gestaltungsfeld einer "staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaft" betriebenen lokalen Bildungspolitik sichtbar werden. Auf Basis der Reflexion gesellschaftlicher Entwicklungstendenzen votiert er für die "dezentrierte Ganztagsbildung". Die aktuelle Aushandlungs- und Beteiligungskultur in der Zusammenarbeit bewertet er unter der politikwissenschaftlichen "Governance"-Perspektive als einen hochmodernen Prozess. Schule sollte das Prinzip der Jugendhilfe der Beachtung von Lebensproblemen vor Lernproblemen übernehmen und vermehrt "Lokale Bildungslandschaften" denken, um zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsbenachteiligung seinen Beitrag leisten zu können. Konkrete Möglichkeiten solche lokalen Bildungslandschaften vor Ort aufzubauen sieht er in der Gründung einer inter-institutionell besetzten Steuergruppe auf Dezernats- und Amtsleitungsebene. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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