Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEndepohls-Ulpe, Martina; Ebach, Judith; Seiter, Josef; Kaul, Nora
TitelBarriers and motivational factors for taking up a career in a technological field in Germany and Austria.
QuelleAus: Quaiser-Pohl, Claudia (Hrsg.); Endepohls-Ulpe, Martina (Hrsg.): Women's choices in Europe. Influence of gender on education, occupational career and family development. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 79-93Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2743-6; 978-3-8309-2743-3
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Interview; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Bildung; Deutschland; Ingenieur; Interview; Österreich; Bildungssystem; Student; Studium; Technik; Technikunterricht; Berufsbild; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Begabung; Berufsanforderung; Interesse; Intervention; Empirische Forschung; Primarbereich; Sekundarbereich; Interesse; Begabung; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Berufsanforderung; Berufschance; Berufsbild; Ingenieur; Studium; Studienwahl; Internationaler Vergleich; Intervention; Technik; Student; Deutschland; Österreich
Abstract[In this article the authors] present results from the European research project UPDATE, aiming at improving science and technology education in Europe. It deals with motivational factors and barriers for girls/boys and women/men to choose a university subject in a technical domain. They show similarities and differences between Germany and Austrian male and female engineering and non-engineering university students with regard to their retrospectively remembered self-efficacy and interests in science and technology in childhood, and the image an engineer's occupation has for them. In general they point to the importance of early processes of socialization and to the role of compulsory courses in technical education already in primary school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: