Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adomßent, Maik; Bormann, Inka; Burandt, Simon; Fischbach, Robert; Michelsen, Gerd |
---|---|
Titel | Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | Aus: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung. Berlin u.a.: BMBF (2012) S. 71-90 |
Reihe | Bildungsforschung. 39 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Förderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrplan; Steuerung; Nachhaltige Entwicklung; Bildungsindikator; Bildungsbericht; Evidenz; Netzwerk; Qualität; Deutschland |
Abstract | Ziel des internationalen und interdisziplinären Projekts war es, Indikatoren zu entwickeln, die die Beantwortung der Frage ermöglichen, ob und inwieweit die Idee der Nachhaltigkeit in das Bildungssystem Eingang gefunden hat. Das Resultat ist ein Set von zehn BNE-Indikatoren, das durch einen Aushandlungsprozess zwischen Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Praxis entwickelt wurde. (DIPF/Orig.). The aim of this international and interdisciplinary project was to develop indicators that enable to answer the question whether and to what extent the concept of sustainability has been introduced into the education system. A set of ten ESD indicators has been produced in the course of an intensive consultation process with stakeholders from science, policy and practice. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |