Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetsch, Cordula; Gönnenwein, Annette; Nickolaus, Reinhold
TitelEffekte des Modellversuchprogramms Transfer-21.
Ein Beitrag zur Transferforschung und zu Effekten von BNE.
QuelleAus: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung. Berlin u.a.: BMBF (2012) S. 43-69Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 39
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Umweltbildung; Handlungskompetenz; Kognition; Selbsteinschätzung; Transfer; Wahrnehmung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulform; Lehrer; Schüler; Motivation; Bildungsprogramm; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Projekt; Modellversuch; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Wirkung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Evaluation des BNE-Modellversuchsprogramms Transfer-21 vorgestellt. Ziel des Programms war es, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, wie sie im Vorgängerprogramm BLK "21" erprobt wurde, auf breiter Ebene zu implementieren und die "Gestaltungskompetenz" der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Evaluation, die z.T. mehrebenenanalytisch angelegt war und sowohl eine Querschnitts- als auch eine Längsschnittuntersuchung im Experimental-Kontrollgruppen-Design einschloss, zeigt Effekte auf der Ebene der Schulen (z.B. Beteiligungsquote der Schulen am Programm), auf der Ebene der Unterrichtspraxis (z.B. Umsetzung der vorgesehenen pädagogischen Handlungsprogramme) und auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler (z.B. nachhaltigkeitsrelevante Handlungspläne und Wissensaspekte). (DIPF/Orig.).

This paper presents a selection of findings from the evaluation of the pilot program "Transfer 21". The program focused on "Education for Sustainable Development" (BNE) (or an improvement of the pupils' structural competence for sustainable development, to be more precise), and aimed at a broad transfer of the approaches that had previously been tested in the preceding program "BLK-21". For the evaluation an experimental control group design was used; the results are based on multi-level analyses as well as cross-sectional and longitudinal analyses. Effects were found on school level (e.g. the rate of schools participating in the program), the level of classroom teaching (e.g. implementation of recommended teaching methods) and on pupil level (e.g. knowledge of sustainability and intentions for future actions). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: