Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petsch, Cordula; Gönnenwein, Annette; Nickolaus, Reinhold |
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Titel | Effekte des Modellversuchprogramms Transfer-21. Ein Beitrag zur Transferforschung und zu Effekten von BNE. |
Quelle | Aus: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung. Berlin u.a.: BMBF (2012) S. 43-69 |
Reihe | Bildungsforschung. 39 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Umweltbildung; Handlungskompetenz; Kognition; Selbsteinschätzung; Transfer; Wahrnehmung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulform; Lehrer; Schüler; Motivation; Bildungsprogramm; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Projekt; Modellversuch; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Evaluation des BNE-Modellversuchsprogramms Transfer-21 vorgestellt. Ziel des Programms war es, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, wie sie im Vorgängerprogramm BLK "21" erprobt wurde, auf breiter Ebene zu implementieren und die "Gestaltungskompetenz" der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Evaluation, die z.T. mehrebenenanalytisch angelegt war und sowohl eine Querschnitts- als auch eine Längsschnittuntersuchung im Experimental-Kontrollgruppen-Design einschloss, zeigt Effekte auf der Ebene der Schulen (z.B. Beteiligungsquote der Schulen am Programm), auf der Ebene der Unterrichtspraxis (z.B. Umsetzung der vorgesehenen pädagogischen Handlungsprogramme) und auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler (z.B. nachhaltigkeitsrelevante Handlungspläne und Wissensaspekte). (DIPF/Orig.). This paper presents a selection of findings from the evaluation of the pilot program "Transfer 21". The program focused on "Education for Sustainable Development" (BNE) (or an improvement of the pupils' structural competence for sustainable development, to be more precise), and aimed at a broad transfer of the approaches that had previously been tested in the preceding program "BLK-21". For the evaluation an experimental control group design was used; the results are based on multi-level analyses as well as cross-sectional and longitudinal analyses. Effects were found on school level (e.g. the rate of schools participating in the program), the level of classroom teaching (e.g. implementation of recommended teaching methods) and on pupil level (e.g. knowledge of sustainability and intentions for future actions). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |