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Autor/inn/enGräsel, Cornelia; Bormann, Inka; Schütte, Kerstin; Trempler, Kati; Fischbach, Robert; Asseburg, Regine
TitelPerspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleAus: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung. Berlin u.a.: BMBF (2012) S. 5-24Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 39
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Methode; Umweltbildung; Transfer; Institutionalisierung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Steuerung; Nachhaltige Entwicklung; Modell; Veröffentlichung; Deutschland
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine wichtige Strategie zur Verankerung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung, auf das sich Deutschland vor mehr als 20 Jahren verpflichtet hat. Da seitdem in allen Bildungsbereichen zahlreiche Umsetzungsmaßnahmen realisiert wurden, hat sich auch eine spezifische BNE-bezogene Forschung etabliert, die primär im Kontext der sich fortlaufend weiter differenzierenden Erziehungswissenschaft verortet ist. Das vorliegende Papier ist im ersten Teil eine Bestandsaufnahme dieser empirischen Forschung. Untersucht wird, (a) welche Themen bearbeitet werden, (b) mit welchen Methoden die Forschung durchgeführt wird, (c) wie die Anschlussfähigkeit an dominante erziehungswissenschaftliche Themenschwerpunkte beurteilt werden kann und (d) welche Arten von Publikationen vorgelegt werden. Insgesamt zeigen sich hinsichtlich der Quantität und Qualität der bestehenden BNE-Forschung Entwicklungspotentiale. Deren Ausschöpfung würde einen stärkeren Anschluss an derzeit relevante Themen und Methoden der Empirischen Bildungsforschung ermöglichen, die im zweiten Teil des Beitrags skizziert werden. Die Sichtbarkeit und Integration der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aus Deutschland ließe sich national wie international erhöhen. (DIPF/Orig.).

Education for sustainable development (ESD) is an important strategy in order to consolidate the overall concept of sustainable development, to which Germany committed itself more than twenty years ago. Because since then numerous approaches in all areas of education were realized, a specific research in ESD was established as well. Primarily, research on ESD is found within the increasing differentiation in educational science. In its first chapter this paper surveys recent empirical research on ESD. It will provide an overview about (a) the topics that are pursued in ESD research and (b) show which research methods are used. Furthermore, it is going to (c) dwell on connections with core areas in education and (d) show which kinds of publications are submitted. With regard to quality and quantity of recent ESD research there seem to exist developmental potentials. The use of these potentials would enable a stronger link to currently relevant topics and methods in empirical educational research. These are presented in the second part of this paper. The visibility and integration of research on ESD in Germany could be enhanced nationally and internationally. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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