Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bietenhader, Sabine; Kübler, Markus |
---|---|
Titel | Historisches Denken von 4- bis 10-jährigen Kindern. Ergebnisse einer Pilotstudie. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 151-157 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Interview; Querschnittuntersuchung; Denken; Kind; Kindergarten; Schuljahr 05; Grundschule; Interesse; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Sachunterricht; Schweiz |
Abstract | Die Autoren stellen Ergebnisse einer Interview-Studie zum historischen Denken von Kindern zwischen 4 und 11 Jahren vor. Sie zeigen auf, für welche historischen Ereignisse und Epochen sich die Kinder interessieren, woher deren Kenntnisse über geschichtliche Themen stammen und in welchem Alter sich welche Formen und Stufen von historischem Denken entwickeln. (DIPF/Orig.). Children have broad knowledge in history before they enter kindergarten or school. In a pilot study the authors tested 168 children from kindergarten to 5th grade for their knowledge, their understanding in history and their ability to reconstruct and deconstruct history mentally. The study shows how already kindergarten children can have deep knowledge about ancient times and how they are interested in history and where their knowledge comes from. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |