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Autor/inn/enRachel, Alexander; Wecker, Christof; Heran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut; Fischer, Frank
TitelWie wenig Instruktion ist zu wenig?
Ergebnisse einer Unterrichtsstudie zur Einführung einer Modellvorstellung im Sachunterricht.
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 95-101Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Test; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Wissenserwerb; Forschendes Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Instruktion; Modell; Vorwissen; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Theorie des "Scientific Discovery as Dual Search" fragten die Autoren nach den Auswirkungen von instruktionalen Maßnahmen auf den Wissenserwerb bei 630 Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe im Rahmen einer Laborstudie. Am Beispiel des Inhalts "Einführung einer Modellvorstellung zum Magnetismus" wurden insbesondere die Effekte einer vorausgehenden wie auch einer zusammenfassenden expositorischen Instruktion sowie der Effekt einer inhaltsspezifischen Unterstützung im Arbeitsmaterial untersucht. (DIPF/Orig.).

This study investigates whether different types of instructional support during inquiry learning foster primary students' development of knowledge on the level of phenomena and on the theory level. A 2x2x2-factorial design with the factors content-specificity of guidance (low/ high), prior expository instruction (without/ with) and summary expository instruction (without/ with) was implemented in a curriculum unit about magnetism with a sample of 630 4th-grade students from 29 classes. While both prior and summary expository instruction were beneficial for knowledge on the theory level in an immediate posttest, in a delayed posttest the authors found only a positive effect of prior expository instruction on both types of knowledge. A low degree of content-specific inquiry guidance was beneficial for knowledge on the theory level in both the immediate and the delayed posttests. In sum, this study demonstrates that primary school children can learn about challenging topics via inquiry learning, provided that they are supported appropriately. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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