Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meisterjahn-Knebel, Gudula; Eck, Patricia |
---|---|
Titel | Montessori-Schulen. |
Quelle | Aus: Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 79-96
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18230-7; 978-3-531-18230-8; 978-3-531-94247-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94247-6_6 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Empirische Forschung; Leitbild; Schulprofil; Schulform; Freie Schule; Privatschule; Montessori-Schule; Didaktik; Unterrichtsmethode; Entwicklung; Konzeption; Standard; Private Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag erläutert zunächst Hintergrund und Entstehungskontext der Montessori-Pädagogik sowie ihre Entwicklung und Ausbreitung in Deutschland. Anschließend wird näher auf das pädagogische Profil, basierend auf der Konzeption Maria Montessoris, und auf die den Montessori-Einrichtungen zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien und Standards eingegangen. Darüber hinaus wird ein Überblick über empirische Untersuchungen zum Thema gegeben, gegliedert nach methodischer Ausrichtung, schulischen Stufen und Bereichen und thematischen Schwerpunkten. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |