Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullrich, Heiner |
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Titel | Freie Waldorfschulen. |
Quelle | Aus: Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 61-77
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18230-7; 978-3-531-18230-8; 978-3-531-94247-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94247-6_5 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Empirische Forschung; Anthroposophie; Curriculum; Deutschland; Eurythmie; Klassenlehrer; Lehrer; Schüler; Schulleitung; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Unterrichtsmethode; Leistungsbeurteilung; Empirische Forschung; Schulprofil; Schulleitung; Schulkultur; Waldorfschule; Lehrer; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Epochenunterricht; Curriculum; Unterrichtsmethode; Eurythmie; Anthroposophie; Freie Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | "In Deutschland gibt es im Jahre 2011 ca. 220 Waldorfschulen." Sie sind "koedukative Gesamtschulen, in denen die Schüler ohne Zensuren und Versetzung in stabilen, leistungsheterogenen Jahrgangsklassen in der Regel vom ersten bis zum zwölften Schuljahr gemeinsam lernen." Die Schulkultur aus dem Geist der Anthroposophie heraus wird in folgenden Normen und Formen realisiert: 1. die pädagogische Führung durch den Klassenlehrer; 2. der genetisch-organische Aufbau des Curriculums; 3. der Epochenunterricht und die goetheanistische Lehrmethode; 4. die rhythmische Gestaltung des Schullebens; 5. die kollektive Schulleitung in einheitlichem Geist. Quantitative Studien legen die Schwerpunkte auf Einstellungen, Lebensorientierungen und soziale Milieus der Waldorfschüler und -lehrer; qualitative Studien befassen sich schwerpunktmäßig mit der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehungen und mit den habituellen Ausprägungen der Schulkultur. "Auf der Grundlage der [...] Forschungsergebnisse lässt sich die These formulieren, dass Waldorfschulen heute im Vergleich zu Regelschulen - speziell den Gymnasien - von einem primär bildungsbürgerlich-alternativen sozialen Milieu als pädagogische Gegenwelten gewählt werden." (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |