Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheunpflug, Annette |
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Titel | Schulen in evangelischer Trägerschaft. |
Quelle | Aus: Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 41-59
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 53 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18230-7; 978-3-531-18230-8; 978-3-531-94247-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94247-6_4 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulform; Privatschule; Konfessionsschule; Gerechtigkeit; Forschungsstand; Statistik; Entwicklung; Qualität; Selbstverständnis; Private Trägerschaft; Evangelische Kirche; Deutschland |
Abstract | "Schulen in evangelischer Trägerschaft stellen in Deutschland eine sehr heterogene Gruppe dar." Die Trägerschaft reicht von nicht-staatlichen Körperschaften des öffentlichen Rechts, über gemeinnützige oder gewinnorientierte Gesellschaften bis hin zu lokalen Elternvereinen. Das evangelische Schulwesen reicht bis in die Reformation zurück, erfuhr später Impulse aus der Diakoniebewegung und Reformpädagogik. 2007 "bezeichnen sich 1.134 Schulen in Deutschland als Schulen in evangelischer Trägerschaft." Für die heutige Vielfalt ihrer Profile stehen idealtypisch reformpädagogische und diakonische Profile, ein Qualifikationen und Kompetenzen förderndes Profil aus dem christlichen Menschenbild und religiöse Literalität. "Schulen in evangelischer Trägerschaft in Deutschland sind bisher [...] relativ wenig empirisch bearbeitet worden." Es gibt Untersuchungen zur Qualität des Kompetenzerwerbs und zur Gerechtigkeit als Dimension evangelischer Schulqualität, sowohl was die Konfessionalität der Schüler als auch den sozialen Status der Eltern betrifft. Aktuelle Herausforderungen für evangelische Schulen liegen neben den für alle Privatschulen geltenden Herausforderungen, der Bildungsfinanzierung, der Lehrerrekrutierung und der Qualitätssicherung, vor allem auch in der Qualitätsentwicklung, dem Vorantreiben von Inklusionsprozessen und demographisch bedingter Anpassung der Anzahl der Schulen. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |