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Autor/inSajak, Clauß Peter
TitelSchulen in katholischer Trägerschaft.
QuelleAus: Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 29-40
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ReiheSchule und Gesellschaft. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18230-7; 978-3-531-18230-8; 978-3-531-94247-6
DOI10.1007/978-3-531-94247-6_3
SchlagwörterErziehung; Leitbild; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulkultur; Schulform; Privatschule; Konfessionsschule; Katholizismus; Forschungsstand; Statistik; Entwicklung; Qualität; Private Trägerschaft; Katholische Kirche; Deutschland
Abstract"Konfessionelle Schulen in katholischer Trägerschaft stehen bereits am Anfang des abendländischen Bildungswesens." Über die historischen Entwicklungsschritte Reformation, Aufklärung und Trennung von Kirche und Staat in der Weimarer Republik bildete sich der heutige Status der Kirchen als Körperschaften öffentlichen Rechts heraus, u.a. mit der Konsequenz, dass die Kirchen Lehrerinnen und Lehrer als Beamte führen dürfen, "woraus sich ein erheblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen freien Trägern von Privatschulen" ergibt. Heute besuchen ca. 3,5 Prozent aller Schülerinnen und Schüler eine katholische Privatschule, in einer wachsenden Anzahl von Schulen. "Was eine Schule in katholischer Trägerschaft ausmacht, was ihr Proprium und was ihr Auftrag ist, wird in der Katholischen Kirche ihrem Selbstverständnis gemäß vom Römischen Lehramt festgelegt und verpflichtend gemacht. [...] Grundsätzlich verändert hat sich dann das katholische Verständnis von Erziehung durch den Paradigmenwechsel des II. Vatikanischen Konzils". Im Zentrum der dort verabschiedeten Erklärung "Gravissimum educationis" und der darauf folgenden Programmschriften wird das Modell einer Erziehungsgemeinschaft von Lehrer, Schülern und Eltern skizziert, in dem eine Synthese von Glaube, Kultur und Leben angestrebt wird. "Die bisherige [...] Forschung zu Schulen in katholischer Trägerschaft hat sich vor allem auf die Geschichte der katholischen Schulen und auf Fragen einer spezifisch konfessionellen Schultheorie beschränkt [...]. Zahlreiche Forschungsprojekte [widmen sich darüber hinaus] dem besonderen Profil der katholischen Schulen". Aktuell müssen sich die katholischen Privatschulen "vor allem zwei gesellschaftspolitisch relevanten Aufgaben widmen: der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und der Bewahrung einer ganzheitlichen Bildung in einer Zeit der durchgreifenden Ökonomisierung von Schule und Hochschule". Größere Herausforderungen liegen auch darin, genügend qualifizierte Fachkräfte für den Unterricht in Musik, den Künsten und den MINT-Fächern zu finden, die katholisch getauft und kirchlich engagiert sein sollen. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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