Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bartz, Adolf (Hrsg.); Dammann, Maja (Hrsg.); Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Klieme, Torsten (Hrsg.); Kloft, Carmen (Hrsg.); Schreiner, Manfred (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Steuern oder gesteuert werden? Handreichung zum Selbstmanagement für schulische Führungskräfte. Sonderausg. |
Quelle | Kronach: Link (2012), VI, 121 S. |
Reihe | SchulVerwaltung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Entspannung; Schulleiter; Schulleitung; Telekommunikation; Management; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Belastung; Handreichung; Selbstorganisation; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | "Die Handreichung gibt Orientierung, was es braucht, um sich selbst effizient und effektiv zu führen und sich selbst gut zu organisieren. Dabei werden die verschiedenen Handlungsfelder des Selbstmanagements praxis- und handlungsorientiert beleuchtet. Expertinnen und Experten beschreiben in ihren Beiträgen wie es gelingen kann, aus einem klaren Rollenverständnis heraus Aufgaben zu definieren und Ziele zu entwickeln und so als schulische Führungskraft die eigene Führungsrolle kompetent auszuüben." U.a. geht es um Selbststeuerung, Stressvermeidung, Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Selbstreflexion bei Führungskräften im Bereich Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |