Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFloß, Peter; Gleser, Christian; Rotermund, Manfred; Winter, Andre
TitelDas allgemeindidaktische Schulpraktikum.
Schulpädagogisches Orientierungswissen und Anregungen zum forschenden Lernen in der Schule. Ein Studienbuch für angehende und junge Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleBerlin u.a.: Raabe (2012), 425 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektive Lehramt für Studierende und Referendare
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8183-0664-8; 978-3-8183-0664-9
SchlagwörterBeobachtung; Datenerhebungstechnik; Interview; Korrelation; Methode; Soziometrie; Gedächtnis; Schule; Schulklasse; Lehrer; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Schüler; Schülerin; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Unterrichtsmedien; Unterricht; Datenanalyse; Beruf; Berufseignung; Kontrolle; Modell; Qualität; Statistische Methode; Institution; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieses Buch "soll den angehenden Lehrkräften Orientierungswissen zu schulpädagogisch relevanten Fragestellungen [geben], andererseits soll [es] dazu anregen, die Schulpraxis im Sinne des forschenden Lernens theoriegeleitet in den Blick zu nehmen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. [...] Diese möglichen Perspektiven auf die Schulrealität bilden die Schwerpunkte der einzelnen Kapitel, die sich u.a. folgenden Aspekten widmen: Schulpraxisstudien als forschendes Lernen, Schule als Institution, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler als Hauptakteure in schulischen Lehr- und Lernprozessen, Interaktions- und Lernprozesse in der Schule, Unterricht sowie [...] Einführung in Forschungsmethoden und deskriptive Statistik. Neben den Basistesten enthält dieses Buch am Ende der Kapitel zum einen Anregungen zum forschenden Lernen und zum anderen Hinweise zur Unterrichtsgestaltung." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: