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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLin-Klitzing, Susanne; Meidinger, Heinz-Peter; Anhalt, Elmar; Böhm, Winfried; Nida-Rümelin, Julian; Herzog, Walter; Moegling, Klaus; Reitinger, Johannes; Helsper, Werner; Wiater, Werner
Sonst. PersonenLin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.)
TitelAspekte gymnasialer Bildung.
Beiträge zu gymnasialer Bildungstheorie, Unterrichts- und Schulentwicklung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 156 S.Verfügbarkeit 
ReiheGymnasium - Bildung - Gesellschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1875-2; 978-3-7815-1875-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsideal; Humanistische Bildung; Bildungsexpansion; Abiturient; Auslese; Bildung; Deutschland; Gymnasium; Qualität; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Bildungsideal; Differenzierung; Schulentwicklung; Humanistische Bildung; Bildungsexpansion; Fächerübergreifender Unterricht; Schule; Schulentwicklung; Gymnasium; Schüler; Forschendes Lernen; Differenzierung; Fächerübergreifender Unterricht; Auslese; Qualität; Qualitätsentwicklung; Abiturient; Deutschland
AbstractWie kann und soll Studierfähigkeit heute aussehen? Inwiefern ist sie unabdingbar auf eine Verknüpfung mit der Komplexität als Gegenstandskategorie moderner Gesellschaften im wissenschafts-propädeutischen Fachunterricht angewiesen? Verkommen Gymnasien über eine Steuerung des Fachunterrichts durch Standards zu "didaktischen Maschinen" und verspielen damit ihre Chance auf eine anspruchsvolle und tiefgehende Verständigung? Ist "forschendes Lernen" im gymnasialen Unterricht ein notwendiges Instrument zur Förderung eines von Schülerseite entstehenden persönlich bedeutsamen Entdeckungsinteresses? Wie können Gymnasien in ihrer Schulentwicklung den Weg zur Exzellenz beschreiten? Mit diesen Fragen zu den Grundlagen gymnasialer Bildung, zur Weiter-entwicklung des gymnasialen Unterrichts und zur möglichen Zukunft des Gymnasiums beschäftigen sich deutsche und österreichische Erziehungs-wissenschaftler, Psychologen und Philosophen im vorliegenden Band. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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