Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
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Sonst. Personen | Holzinger-Neulinger, Melanie (Mitarb.); u.a. |
Titel | Schulabbrecher in unserem Bildungssystem. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 197 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 145-161 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18275-7; 978-3-531-18275-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94287-2 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Panel; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Gewalt; Familienleben; Schule; Mobbing; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Projekt; Forschungsstand; Abbruch; Belastung; Einflussfaktor; Empfehlung; Fallbeispiel; Intervention; Konzeption; Prävention; Theorie; Typologie; Schweiz |
Abstract | Als "Dropouts" werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschlossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher "Schulaussteiger" im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als "Dropouts" bezeichnet werden. Zudem wird nachgewiesen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |