Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Edelmann, Doris; Schmidt, Joel T.; Tippelt, Rudolf |
---|---|
Titel | Einführung in die Bildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction to educational research. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2012), 290 S. |
Reihe | Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. 12; Kohlhammer-Urban-Taschenbücher. 672 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [253]-290 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-020423-8; 978-3-17-020423-2 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Psychologie; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Kinder- und Jugendforschung; Familie; Zeitschrift; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Interkulturelle Bildung; Fachdidaktik; Orientierung; Datenanalyse; Steuerung; Transformation; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Hochschulforschung; Soziologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Leistungsmessung; Statistische Methode; Verzeichnis; Forschungsinstitut; Internationale Organisation; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Bildungsforschung spielt innerhalb der Erziehungswissenschaft eine immer wichtigere Rolle. Das zeigt sich beispielsweise an der Resonanz, die internationale Bildungsstudien wie TIMSS, PISA oder IGLU gefunden haben. Bildungsforschung beschäftigt sich über Fragen zum Lehr- und Lernerfolg im Unterricht hinaus auch mit den Voraussetzungen und Möglichkeiten von Bildungs- und Erziehungsprozessen im institutionellen und gesellschaftlichen Kontext. Neben frühkindlichen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen sind daher auch außerschulische Bildungsprozesse sowie Bildungswege über die Lebenspanne von Interesse. Dieser Band bietet eine aktuelle Einführung in die Bildungsforschung. Ausgehend von Fallbeispielen werden die Geschichte sowie die wichtigsten Forschungsmethoden und -felder vorgestellt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |