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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMarkowetz, Reinhard (Hrsg.); Schwab, Jürgen E. (Hrsg.)
TitelDie Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule.
Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 304 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1873-6; 978-3-7815-1873-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungsarbeit; Allgemeine Pädagogik; Bildungsmonopol; Sozialraum; Resilienz; Soziale Entwicklung; Familie; Bildungsangebot; Familienhilfe; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Schulsozialarbeit; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Projekt; Gesundheitswesen; Gemeinwesen; Lebenslanges Lernen; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Diskurs; Effizienz; Konzeption; Kooperation; Vernetzung; Betrieb; Ergotherapeut; Schwieriges Kind; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche wachsen in einer sich dynamisch verändernden Welt auf. Was brauchen sie und welche Chancen bieten ihnen Schule und Jugendhilfe, um zu selbsttätigen und kreativen Entwicklern ihrer Zukunft werden zu können? Die politischen Signale stehen seit geraumer Zeit auf mehr Zusammenarbeit zwischen den ungleichen Geschwistern, um dies besser zu erreichen. Erziehung, Bildung, Betreuung und Inklusion stecken begrifflich Rahmen und Ansprüche ab zu denen neue Formen der Zusammenarbeit gesucht werden. Die [...] Beiträge setzen sich mit einzelnen Modellen, institutionellen Bedingungen und Problemen, wie auch wegweisenden Konzepten auseinander. Die aktuelle pädagogische Diskussion um Inklusion und Chancengerechtigkeit spiegelt sich in den profilierten Zugängen und unterschiedlichen Blickwinkeln der [...] Autoren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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