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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerrmann, Ulrich (Hrsg.); Schlüter, Steffen (Hrsg.)
TitelReformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 320 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1846-9; 978-3-7815-1846-9
SchlagwörterDaltonplan; Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Pädagogisches Handeln; Beziehung; Gewalt; Individualität; Persönlichkeit; Rezeption; Vertrauen; Deutschland; Gewalt; Habitus; Internat; Kind; Kritik; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Persönlichkeit; Rezeption; Schulreform; Vertrauen; Waldorfschule; Weimarer Republik; Schulreform; Freie Schule; Entwicklung; Reform; Reformpädagogik; Internationaler Vergleich; Alternativschule; Sexueller Missbrauch; Schulentwicklung; Freinet-Pädagogik; Individualität; Beziehung; Bildungseinrichtung; Jenaplan-Schule; Landerziehungsheim; Montessori-Schule; Sexuelle Belästigung; Daltonplan; Odenwaldschule; Kind; Schulentwicklung; Freie Schule; Alternativschule; Internat; Jenaplan-Schule; Montessori-Schule; Odenwaldschule; Waldorfschule; Lehrer; Lernen; Geschichte (Histor); Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Internationaler Vergleich; Petersen, Peter; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Entwicklung; Habitus; Kritik; Reform; Bildungseinrichtung; Landerziehungsheim; Dewey, John; Lietz, Hermann; Neill, Alexander Sutherland; Petersen, Peter; Rein, Wilhelm; Deutschland
AbstractDie Reformpädagogik ist ins Gerede gekommen. Missbrauch von Schutzbefohlenen wird ihr angelastet. Dies war der Anlass, nicht nur die aktuellen Kontroversen auf ihren sachlichen Kern hin zu befragen, sondern auch das reformpädagogische Wollen und Wirken und seine kritische Selbstreflexion zu vergegenwärtigen. Die Beiträge des Bandes spannen den Bogen von der Historischen Reformpädagogik um 1900 bis zu den jüngsten neurowissenschaftlichen Befunden zur Stützung reformpädagogischer Maximen in Erziehung und Unterricht. Was vor über 100 Jahren im In- und Ausland als "Befreiung des Lernens" in einer "neuen Schule" begonnen wurde, hat auch heute für Schul- und Unterrichtsentwicklung noch ungeschmälerte Innovationskraft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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