Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuckartz, Udo (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele, Konzepte, Methoden. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical evaluation practice. Examples - concepts - methods. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012), 230 S. |
Reihe | Edition Erziehungswissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2816-7; 978-3-7799-2816-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Fragebogen; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Alltag; Deutschland; Eltern; Interview; Kind; Krankheit; Lebensqualität; Lernen; Messung; Methode; Zeit; Evaluation; Hochschule; Ausbildung; Weiterbildung; Fachdidaktik; Fragebogen; Kompetenz; Konzeption; Studiengang; Internet; Transformation; Eltern; Kind; Lehrerausbildung; Lernen; Fachdidaktik; Krankheit; Messung; Lebensqualität; Transformation; Ausbildung; Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Blinder; Suchtberatung; Alltag; Zeit; Konzeption; Standard; Internet; Deutschland |
Abstract | "Evaluation findet mittlerweile in fast allen Bereichen von Erziehung und Bildung statt. Der Band stellt zahlreiche Beispiele erziehungswissenschaftlicher Evaluationspraxis aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern vor, u.a. aus Hochschule, Schule, Weiterbildung und Rehabilitationspädagogik. Darüber hinaus werden das Konzept transformativer Evaluation, der Einsatz innovativer Methoden und die für Evaluierende notwendigen Kompetenzen thematisiert." Abschließend sind die Standards für Evaluation sowie für Selbstevaluation der Gesellschaft für Evaluation dokumentiert.(DIPF/Orig./Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |