Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Frieder R.; Martin, Mike; Pinquart, Martin |
---|---|
Sonst. Personen | Allemand, Mathias (Mitarb.); u.a. |
Titel | Entwicklungspsychologie - Erwachsenenalter. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2012), 317 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bachelorstudium Psychologie; Psychlehrbuch plus |
Beigaben | Literaturangaben S. 275-302; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2186-8; 978-3-8017-2186-2 |
Schlagwörter | Methode; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Wohlbefinden; Zwischenmenschliche Beziehung; Erwachsenenpsychologie; Alltag; Gesundheit; Lebensdauer; Messung; Methode; Motivation; Sterben; Persönlichkeitsentwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Ziel; Lehrbuch; Wohlbefinden; Kognitive Entwicklung; Erwachsenenpsychologie; Motivation; Lehrbuch; Gesundheit; Messung; Sterben; Alltag; Lebensdauer; Ziel |
Abstract | Der Band vermittelt in 12 Kapiteln aktuelle Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters. Dazu werden zentrale Forschungsfelder, Theorien und Befunde der Entwicklungspsychologie beleuchtet. Zahlreiche Kästen mit Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen und Abbildungen, Verständnisfragen sowie ein Glossar strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung. Die menschliche Entwicklung ist ein lebenslanger Prozess, der nicht nach dem Jugendalter beendet ist. Gerade die Entwicklungspsychologie des Erwachsenen- und Seniorenalters hat in den letzten Jahrzehnten einen rasanten Aufschwung genommen. Der erste Teil des Buches befasst sich mit theoretischen Grundlagen der Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters. Hierbei wird ein Schwerpunkt auf die Rolle von Entwicklungskontexten - wie Familie oder Arbeitsplatz - und auf Methoden zur Erfassung von Entwicklungsprozessen im Erwachsenenalter gelegt. Der zweite Teil des Buches legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen, wie der Persönlichkeit, der kognitiven Leistungsfähigkeit und der sozialen Beziehungen. Beleuchtet wird auch die aktive Mitgestaltung der eigenen Entwicklung durch das Setzen und Verfolgen von Entwicklungszielen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Interventionen zur Förderung einer positiven Entwicklung bis hinein in das hohe Alter. Das Buch schließt mit einem Kapitel zu entwicklungspsychologischen Aspekten von Sterben und Tod. Auf der Lehrbuchwebsite zum Buch (hogrefe.de/buecher/lehrbuecher/psychlehrbuchplus) finden Studierende Informationen zu Autoren und Herausgebern sowie zu den Inhalten des Buches wie z.B. Leseproben, Zusammenfassungen, Antworten zu Prüfungsfragen oder Lösungshinweise zu Übungen. In den Glossaren können Sie Fachbegriffe schnell und einfach nachschlagen. Für Dozenten stehen außerdem Abbildungen und Tabellen aus dem Lehrbuch zur Verfügung. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/4 |