Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaufmann, Nils; Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Regeln anerkennen, Regeln überschreiten. Individuelle Förderung von Jungen im Sportspiel. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 215-227 |
Reihe | Begabungsforschung. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11620-8 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Aggression; Identität; Individuelle Förderung; Risikobereitschaft; Junge; Abweichendes Verhalten; Aggression; Identität; Junge; Sozialpädagogik; Spielregel; Sportspiel; Männlichkeit; Sportpädagogik; Fairness; Risikobereitschaft; Spielform; Regelverstoß; Spielform; Spielregel; Männlichkeit; Fairness; Sportpädagogik; Sportspiel; Sozialpädagogik; Förderkonzept; Regelverstoß |
Abstract | Die Wahrnehmung von Jungen in Familien, Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen scheint ambivalent zu sein. Man sieht sie sowohl wild und ruppig als auch einfühlsam und hilfsbereit - und weiß doch nicht so recht, welchem Bild man trauen kann. Eines erscheint jedoch unstrittig: Jungen bedürfen genauso der Aufmerksamkeit und Förderung wie Mädchen. Doch wie kann das gelingen? Ausgehend von allgemeinen und sportbezogenen Ansätzen der Jungenforderung greift der Beitrag den Umgang mit Regeln im Sportspiel als Thema für die individuelle Förderung von Jungen heraus. Einleitung (gekürzt und geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |