Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumgartner, Juliane; Gieß-Stüber, Petra
TitelMädchenfußball-Arbeitsgemeinschaften an Hauptschulen.
Auf der Suche nach einem didaktischen Weg zwischen Training und Sozialpädagogik.
QuelleAus: Jansen, Christian T. (Hrsg.); Baumgart, Christian (Hrsg.); Hoppe, Matthias W. (Hrsg.); Freiwald, Jürgen (Hrsg.): Trainingswissenschaftliche, geschlechtsspezifische und medizinische Aspekte des Hochleistungsfußballs. 23. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 24. - 26. November 2011 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2012) S. 162-167Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 222
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-586-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Arbeitsgemeinschaft; Fußball; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Trainerverhalten; Sozialpädagogik; Mädchen
AbstractIn der hier vorgestellten Untersuchung wurde den Fragen nachgegangen, inwiefern bei Mädchenfußball-AGs an Hauptschulen von einer besonderen methodisch-didaktischen Inszenierung gesprochen werden kann, was die Trainer-Schüler-Interaktion in diesen AGs auszeichnet und welchen Anteil sportliche und soziale Zielstellungen einnehmen. Anhand von Fragebögen wurde untersucht, ob bei Mädchen an Hauptschulen und Gymnasien hinsichtlich der Bedeutung sportlicher und sozialer Aspekte Unterschiede vorliegen. Auch fragte man, welche Aspekte den Mädchen an einem Fußballangebot in der Schule wichtig sind. Zudem flossen in die Analyse Ergebnisse von Interviews mit den Trainerinnen ein. Verf. kommen unter anderem zu dem Schluss, dass das Kombinieren sportlicher und sozialer Zielperspektiven von hoher Bedeutung für die Entwicklung eines guten Trainerinnen-Schülerinnen-Verhältnisses ist. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: