Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Juliane; Gieß-Stüber, Petra |
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Titel | Mädchenfußball-Arbeitsgemeinschaften an Hauptschulen. Auf der Suche nach einem didaktischen Weg zwischen Training und Sozialpädagogik. |
Quelle | Aus: Jansen, Christian T. (Hrsg.); Baumgart, Christian (Hrsg.); Hoppe, Matthias W. (Hrsg.); Freiwald, Jürgen (Hrsg.): Trainingswissenschaftliche, geschlechtsspezifische und medizinische Aspekte des Hochleistungsfußballs. 23. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 24. - 26. November 2011 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2012) S. 162-167 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 222 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-586-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Arbeitsgemeinschaft; Fußball; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Trainerverhalten; Sozialpädagogik; Mädchen |
Abstract | In der hier vorgestellten Untersuchung wurde den Fragen nachgegangen, inwiefern bei Mädchenfußball-AGs an Hauptschulen von einer besonderen methodisch-didaktischen Inszenierung gesprochen werden kann, was die Trainer-Schüler-Interaktion in diesen AGs auszeichnet und welchen Anteil sportliche und soziale Zielstellungen einnehmen. Anhand von Fragebögen wurde untersucht, ob bei Mädchen an Hauptschulen und Gymnasien hinsichtlich der Bedeutung sportlicher und sozialer Aspekte Unterschiede vorliegen. Auch fragte man, welche Aspekte den Mädchen an einem Fußballangebot in der Schule wichtig sind. Zudem flossen in die Analyse Ergebnisse von Interviews mit den Trainerinnen ein. Verf. kommen unter anderem zu dem Schluss, dass das Kombinieren sportlicher und sozialer Zielperspektiven von hoher Bedeutung für die Entwicklung eines guten Trainerinnen-Schülerinnen-Verhältnisses ist. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |