Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auer, Julia |
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Titel | Der Prozess der schulischen Integration von Schülern mit und ohne Behinderung, unter Berücksichtigung des Empowermentkonzeptes. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 70 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empowerment; Grundschule; Schüler; Schulische Integration; Bachelor-Studiengang; Behinderung; Abschlussarbeit; Behinderter |
Abstract | Zu Beginn der vorliegenden Arbeit wird der Begriff "Behinderung" definiert und ein Überblick über Behinderungen und Beeinträchtigungen im Kindesalter gegeben. Anschließend werden grundlegende Aspekte rund um das Empowerment-Konzept erläutert. Die Autorin geht auch auf die schulische Integration behinderter Kinder in Österreich und die Entwicklung der Sonderpädagogik ein. Sie zeigt wie das Empowerment-Konzept in Grundschulen angewandt wird und welche Rolle Empowerment in der Reformpädagogik spielt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/2 |