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Autor/inRidderbusch, Jens
TitelDeutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem oder zu einer Schule für alle?
Policy-Netzwerke in der Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Germany on the road to a two-tier school system or to one school for everyone? Policy networks in educational policy.
QuelleAus: Kulin, Sabrina (Hrsg.); Frank, Keno (Hrsg.); Fickermann, Detlef (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse. Theorie, Methoden, Praxis. Münster: Waxmann (2012) S. 215-232
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNetzwerke im Bildungsbereich. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2672-6
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Sekundarstufe I; Hauptschule; Parteipolitik; Politik; Entwicklung; Netzwerk; Akteur; Interessengruppe; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDer Beitrag reflektiert den längerfristigen Entwicklungsprozess der Sekundarschulstrukturen aus politikwissenschaftlicher Sicht und untersucht diesen näher am Beispiel Schleswig-Holsteins. Die Fragestellung ist dabei, ob die Entwicklung neuer Sekundarschulstrukturen mit einem grundlegenden Wandel traditioneller parteipolitischer Überzeugungen einhergeht oder ob die Entwicklung eher auf machtpolitischen und pragmatischen Anpassungsprozessen beruht. Dazu werden neben Politikfeld internen Faktoren, wie das veränderte Schulwahlverhalten, die Transformation des Schulsystems in Ostdeutschland und die Auswirkungen der PISA-Diskussion, auch Politikfeld externe Faktoren, wie die veränderte Parteienlandschaft und Parteiendifferenzen in die Betrachtung einbezogen. Ferner erfolgt eine Mikroanalyse konkreter schulpolitischer Akteurskonstellationen. Hierzu wird beispielhaft das Policy-Netzwerk in Schleswig-Holstein untersucht, das an der Einführung der Regional- und Gemeinschaftsschulen 2006/07 beteiligt war. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung sowie ein Ausblick auf die Entwicklungen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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