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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeißeno, Georg (Hrsg.); Buchstein, Hubertus (Hrsg.)
TitelPolitisch Handeln.
Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Political action. Models, possibilities, competencies.
QuelleOpladen: B. Budrich (2012), 352 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-471-8
SchlagwörterKompetenz; Argumentation; Bürger; Bürgerbeteiligung; Erwachsenenbildung; Modell; Partizipation; Politische Bildung; Soziale Bewegung; Kommunalpolitik; Fachdidaktik; Politisches Handeln; Kompetenz; Nichtstaatliche Organisation; Konzeption; Fachdidaktik; Argumentation; Bürgerbeteiligung; Kommunalpolitik; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Handeln; Soziale Bewegung; Politikwissenschaft; Erwachsenenbildung; Konzeption; Modell; Verhandeln; Nichtstaatliche Organisation; Bürger; Arendt, Hannah
Abstract"Unterschiedliche Zugänge zum Phänomenbereich des Politischen Handelns werden aufgezeigt und auf verschiedene Wege hingewiesen, wie normative Modelle in die Debatten über ein angemessenes Verständnis Politischen Handelns und der Handlungsfähigkeit sinnvoll einfließen können. Den AutorInnen geht es darum, die Formulierung einer angemessenen Konzeption Politischen Handelns für die Politische Bildung und Politikdidaktik auf Basis empirischer Befunde zu unterstützen sowie auf theoretischer Ebene genauer auszuloten. Welche Spielräume gibt bzw. sollte es für Politisches Handeln in modernen Gesellschaften geben? Für die Politische Bildung werden zudem wissenschaftliche Ergebnisse aufgearbeitet, welche konkrete Hinweise für die Praxis bieten." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Hubertus Buchstein & Georg Weisseno: Einleitung (11-16); I. Beiträge aus der Politikwissenschaft: Hubertus Buchstein: Divergierende Konzepte Politischen Handelns in der Politikwissenschaft (18-38); Susanne Pickel: Das politische Handeln der Bürgerinnen und Bürger - ein Blick auf die Empirie (39-57); Mathias König & Wolfgang König: Neue Formen der Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik (58-73); Ingo Take: Nichtregierungsorganisationen (NGOs) als Foren politischen Handelns auf internationaler Ebene? (74-89); Harald Bluhm: Hannah Arendt und das Problem der Kreativität politischen Handelns (90-104); Sandra Seubert: Politisches Handeln in der Bürgergesellschaft (105-118); Thomas Saretzki: Argumentieren und Verhandeln: Begriffe, Theorien und ein analytischer Bezugsrahmen (119-132); Hartmut Rosa: Politisches Handeln und die Entstehung des Neuen in der Politik (133-154); II. Beiträge aus der Politikdidaktik: Georg Weissend: Dimensionen der Politikkompetenz (156-177); Dagmar Richter: Politisches Argumentieren im Unterricht - Auf der Suche nach einem Analyseinstrument (178-192); Thomas Goll: Sprachhandeln: Verhandeln, Argumentieren, Überzeugen - eine vernachlässigte Kompetenz des Politikunterrichts? (193-209); Andreas Brunold: Entscheiden als Dimension der politischen Handlungskompetenz (210-225); Joachim Detjen: Das Handeln in der politikdidaktischen Theoriebildung (226-241); Gotthard Breit: Politische Beteiligung durch Politikunterricht? (242-256); Peter Massing: Politisches Handeln - Versuch einer Begriffsklärung (257-270); Sabine Manzel: Determinanten des Handelns in domänenspezifischen Lehr-Lern-Kontexten - Lernpsychologische Ansätze für die Politikdidaktik (271-288); Monika Oberle: Professionelle Handlungskompetenz von Politiklehrer/-innen (289-305); Beatrice Ziegler & Claudia Schneider: Handlungsorientierung und Handlungskompetenz in der politischen Bildung in der deutschsprachigen Schweiz (306-319); Klaus-Peter Hufer.: Reflexion oder Aktion - Die Diskussion in der politischen Erwachsenenbildung (320-334); Achim Schröder, David Hengsbach: Soziale Bewegungen und politische Aktivitäten im Internet als Impulsgeber für politische Bildung (335-350).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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